In unserer Bildungs-Kita wird vor allem gespielt, denn frühkindliche Bildung unterscheidet sich wesentlich von schulischer Bildung oder von gezielten Förderprogrammen.
Das Spiel des Kindes und dem Nachgehendürfen seines Bedürfnisses steht bei uns an vorderster Stelle. Unsere Räume sind gross und offen und können mit Schiebetüren getrennt werden. Jeder Raum hat seine eigene Funktion. Die Kinder können die gesamte Kita als Spielbereich nutzen.
Unsere Räume sind in folgende Bildungsbereiche unterteilt:
Kreativwerkstatt
Bewegungs- und Musikzimmer
Konstruktionsraum für technische Erfahrungen
Ruheraum mit Bibliothek
Naturwissenschaftlicher Bereich
Sprachförderspiele und mathematische Grunderfahrungen
Rollenspielbereich
Garten
Unsere Fachfrauen und Lernende haben ihrem Interesse entsprechend ein bis zwei Bildungsbereiche ausgewählt, für die sie die Verantwortung übernehmen. Sie stellen das benötigte Material zusammen und unterstützen die Kinder beim Entdecken dieser Bildungsbereiche sowie beim Entwickeln und Ausbauen neuer Ideen. Dabei ist immer der Weg das Ziel und nicht das Endprodukt.
Zu jedem Bereich finden die Kinder Bücher in unserer Bibliothek. Die Materialien sind für unsere Kinder frei zugänglich. Die geöffneten Räume dürfen jederzeit besucht und gewechselt werden.
Nach dem gemeinsamen Begrüssungsritual begutachten die Kinder den Tagesplan, welcher auf Augenhöhe und mit beschrifteten Fotos an der Wand hängt. Dieser dient zur Orientierung. Die Kinder wissen, welche Bereiche zum Spielen geöffnet sind. Dabei passt die Fachfrau die Tagesstruktur den unterschiedlichen Interessen, Themen und Bedürfnissen der Kinder an.
Kinder, die viel und intensiv spielen, bauen ihre Kompetenzbereiche erfolgreicher aus:
Im emotionalen Bereich
Im sozialen Bereich
Im motorischen Bereich
Im kognitiven Bereich
Wir dokumentieren die eindrücklichen Erlebnisse und Lerngeschichten der Kinder in Portfolios. Diese dürfen die Eltern und das Kind jederzeit ansehen und am Ende der Kita-Zeit mit nach Hause nehmen.